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uniLIGHT.at UNICONNECT
Das neuartige Stecksystem uniCONNECT arbeitet mit massiven Messer- und hoch belastbaren Sockelleisten. Durch die neue Bauform können nun endlich auch hohe Polzahlen in einem Stecker bei geringer Baugröße realisiert werden – aktuell bis zu 22 Pins. Dazu werden über 3000 Steckzyklen bei Belastungen bis 10A möglich. Optimal für den Einsatz mit Modellbau realisiert.
Die Messerleisten bieten dazu den Vorteil, dass alle Kabel zuverlässig und einfach verlötet werden können, ohne dass ein Kunststoffträger schmelzen kann. Dazu kommen Zugentlastung, Rastung, Griff und Knickschutz. Die Kontakte der Messerleisten sind immer sichtbar, womit Beschädigungen und Verschmutzung sofort zu erkennen sind.
Der größte Vorteil des Systems besteht aber darin, dass bereits im Stecker eine doppelte Redundanz für wichtige Steuerfunktionen vorgesehen ist. Aus diesem Grund werden bei dem System nicht nur herkömmliche Pinnzahlen angegeben, sondern zwischen primäre Pins (doppelt, für Hauptfunktionen) und sekundäre Pins (einfach, für Licht, Fahrwerk, Bremse,…) unterschieden.
Floating DIRECT & Floating HEADER sind zwei Gruppen von Stecksystemen, die ausschließlich für die selbstständige Kontaktierung von Flügel und Rumpf entwickelt wurden. Es hängen keine Kabel und Stecker herum, die beschädigt oder verschmutzt werden können. Die Messerleiste wird beim Zusammenbau direkt mit der Buchse kontaktiert. Dies ist bei uniCONNECT zuverlässig möglich, weil die Buchsenleisten nicht starr sondern „floating“ mit dem Träger verbunden sind und sich daher bei leichten Bewegungen und Vibrationen der Flügel mit bewegen können. Natürlich ist das System nur für starr verschraubte, rechtwinkelige und sauber geführe Verbindungen geeignet. Die Stecker können keine mechanische Belastung von einer ungenauen Stecker aufnehmen!
Die beiden Gruppen DIRECT und HEADER unterscheiden sich nur beim Anschluss. DIRECT wurde primär für zuverlässige Lötverbindungen entwickelt, HEADER ist mit normalen Pins für Uni Stecker vorbereitet.
Allen Stecker werden aus mehreren hochwertigen Glasfaserelementen zusammen verschraubt und sind jederzeit demontier- und wartbar. Dazu wir jeder Stecker in zwei Versionen angeboten:
RTR als fertig montiert und verlötete Einheit mit 2/3m Kabel direkt 1 zu 1 verbunden. Dieser wird einseitig verbaut, die Länge zum Servo definiert und mit Crimp Kontakten konfektioniert. Das restliche Kabel wird auf der anderen Seite bis zum Empfänger verlegt und dort konfektioniert. Diese fertige Einheit wird immer zu einem Stück geliefert, also 1xM und 1xF durchgehend verlötet.
DIY als Bausatz für den Modellbauer mit allen Einzelteilen und Schrauben für den eigenen Aufbau. Dadurch preislich natürlich sehr attraktiv, geliefert werden immer zwei Paare, also 2xM und 2xF als Bausatz.
RTW als vorgebauter Stecker, an den nur noch die Kabel angelötet werden müssen - der Aufbau der Platten ist schon erledigt. Geliefert werden 2xM und 2xF
Das neuartige Stecksystem uniCONNECT arbeitet mit massiven Messer- und hoch belastbaren Sockelleisten. Durch die neue Bauform können nun endlich auch hohe Polzahlen in einem Stecker bei geringer Baugröße realisiert werden – aktuell bis zu 22 Pins. Dazu werden über 3000 Steckzyklen bei Belastungen bis 10A möglich. Optimal für den Einsatz mit Modellbau realisiert.
Die Messerleisten bieten dazu den Vorteil, dass alle Kabel zuverlässig und einfach verlötet werden können, ohne dass ein Kunststoffträger schmelzen kann. Dazu kommen Zugentlastung, Rastung, Griff und Knickschutz. Die Kontakte der Messerleisten sind immer sichtbar, womit Beschädigungen und Verschmutzung sofort zu erkennen sind.
Der größte Vorteil des Systems besteht aber darin, dass bereits im Stecker eine doppelte Redundanz für wichtige Steuerfunktionen vorgesehen ist. Aus diesem Grund werden bei dem System nicht nur herkömmliche Pinnzahlen angegeben, sondern zwischen primäre Pins (doppelt, für Hauptfunktionen) und sekundäre Pins (einfach, für Licht, Fahrwerk, Bremse,…) unterschieden.
Floating DIRECT & Floating HEADER sind zwei Gruppen von Stecksystemen, die ausschließlich für die selbstständige Kontaktierung von Flügel und Rumpf entwickelt wurden. Es hängen keine Kabel und Stecker herum, die beschädigt oder verschmutzt werden können. Die Messerleiste wird beim Zusammenbau direkt mit der Buchse kontaktiert. Dies ist bei uniCONNECT zuverlässig möglich, weil die Buchsenleisten nicht starr sondern „floating“ mit dem Träger verbunden sind und sich daher bei leichten Bewegungen und Vibrationen der Flügel mit bewegen können. Natürlich ist das System nur für starr verschraubte, rechtwinkelige und sauber geführe Verbindungen geeignet. Die Stecker können keine mechanische Belastung von einer ungenauen Stecker aufnehmen!
Die beiden Gruppen DIRECT und HEADER unterscheiden sich nur beim Anschluss. DIRECT wurde primär für zuverlässige Lötverbindungen entwickelt, HEADER ist mit normalen Pins für Uni Stecker vorbereitet.
Allen Stecker werden aus mehreren hochwertigen Glasfaserelementen zusammen verschraubt und sind jederzeit demontier- und wartbar. Dazu wir jeder Stecker in zwei Versionen angeboten:
RTR als fertig montiert und verlötete Einheit mit 2/3m Kabel direkt 1 zu 1 verbunden. Dieser wird einseitig verbaut, die Länge zum Servo definiert und mit Crimp Kontakten konfektioniert. Das restliche Kabel wird auf der anderen Seite bis zum Empfänger verlegt und dort konfektioniert. Diese fertige Einheit wird immer zu einem Stück geliefert, also 1xM und 1xF durchgehend verlötet.
DIY als Bausatz für den Modellbauer mit allen Einzelteilen und Schrauben für den eigenen Aufbau. Dadurch preislich natürlich sehr attraktiv, geliefert werden immer zwei Paare, also 2xM und 2xF als Bausatz.
RTW als vorgebauter Stecker, an den nur noch die Kabel angelötet werden müssen - der Aufbau der Platten ist schon erledigt. Geliefert werden 2xM und 2xF
- 6 primäre Kontakte (redundant geführt; für Hauptfunktionen wie Servos), 4 sekundäre Kontakte (einfach, für Nebenfunktionen wie Licht)
- 3000 Steckzyklen, 10A bei primären Kontakten, 5A bei sekundären Kontakten
- Zugentlastung, Griff und Knickschutz
- Primäre und sekundäre Kontakte
- Redundanz bereits im Stecker
- Gut zugängliche Kontakte und Lötstellen
- Selbstkontaktierend in schwimmender Bauweise
- Fertig montiert mit 3m Kabel (0,35mm²) oder
- Als Bausatz mit allen Teilen und Schrauben
- Einbauschablone enthalten
- Abmessung Blende 22x30mm
- Steckergewicht 15g ohne Kabel
fertig verlötet:
- Steckverbindung mit 3 redundanten Kontakten für eine primäre Servo Verbindung (Hauptfunktionen wie Querruder, Landeklappen,...)
- fertig verlötet mit 2m Kabel, 1 zu 1 verbunden
- Einbauschablone
- 1 Paar (m/f)
- Bausatz für Steckverbindung mit 3 redundanten Kontakten für eine primäre Servo Verbindung (Hauptfunktionen wie Querruder, Landeklappen,...)
- für den erfahrenen Modellbauer
- enthält alle Teile und Schrauben für den Zusammenbau
- Einbauschablone
- 2 Paar (m/f)
Kundenrezensionen
- Sehr gutes Produkt schnelle Lieferung toller Shop weiter so mfg Peter
- Auf so ein Stecksystem habe ich seit vielen Jahren gewartet. Für "normale" Modelle mit je einem Landklappen und Querruderservo pro Fläche waren bislang die bekannten Multiplex Stecker ausreichend, auch gab's ja schon die 8poligen Emcotec Stecker. Da war halt immer die Frage: fest verbauen, oder zumindest eine Seite fliegend? Mit diesem neuen Stecksystem kann man alles was man braucht bedienen. 2 Servos, Positionslichter und Strobes, Einziehfahrwerk und Bremse, bei Jets gehts leider nicht einfacher. Ich hab diese Systeme bei mittlerweile 4 Jets im Einsatz, und werde nach und nach alle Modelle mit Lichtern ausrüsten und dazu diese Steckverbindungen nachrüsten. Es ist halt einfach toll, wenn sich die Kontakte beim Aufschieben der Tragfläche sicher selbst verbinden. Da gibts keine Fehler, und für die Servoanschlüsse besteht ja aufgrund der doppelten Kontaktierung eine Redundanz. Bis jetzt funktionieren diese Stecker hervorragend, und ich bin guter Dinge, dass das so bleiben wird. bislang die bekannten Multiplex Stecker ausreichend, auch gab's ja schon die 8poligen Emcotec Stecker. Da war halt immer die Frage: fest verbauen, oder zumindest eine Seite fliegend? Mit diesem neuen Stecksystem kann man alles was man braucht bedienen. 2 Servos, Positionslichter und Strobes, Einziehfahrwerk und Bremse, bei Jets gehts leider nicht einfacher. Ich hab diese Systeme bei mittlerweile 4 Jets im Einsatz, und werde nach und nach alle Modelle mit Lichtern ausrüsten und dazu diese Steckverbindungen nachrüsten. Es ist halt einfach toll, wenn sich die Kontakte beim Aufschieben der Tragfläche sicher selbst verbinden. Da gibts keine Fehler, und für die Servoanschlüsse besteht ja aufgrund der doppelten Kontaktierung eine Redundanz. Bis jetzt funktionieren diese Stecker hervorragend, und ich bin guter Dinge, dass das so bleiben wird.
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